Verkäuferrichtlinie

1. Grundlegendes zum Verkauf

Durch Beachtung dieser grundlegenden Anforderungen schaffst du die Voraussetzungen für deinen Erfolg auf moritzwinker.de

a. Was auf moritzwinker.de verkauft werden darf

moritzwinker.de ist ein einzigartiger Marktplatz. Käufer kommen dorthin, um Artikel zu kaufen, die sie möglicherweise nirgendwo sonst finden können. Alles auf Etsy muss in eine dieser drei Kategorien fallen: handgefertigte Produkte oder Kreativbedarf („Material & Werkzeug“).

Handgefertigte Artikel sind Artikel, die von dir, dem Verkäufer, selbst hergestellt und/oder designt wurden.

Wenn du Artikel in der Kategorie „Handgefertigt“ verkaufst, erklärst du Folgendes:

  1. Alle handgefertigten Artikel wurden von dir hergestellt oder entworfen. Wenn du mit einem Produktionspartner zusammenarbeitest, musst du diesen Produktionspartner auf den relevanten Artikelseiten angeben.
  2. Du gibst für alle Personen, die an der Herstellung eines Artikels aus deinem Shop beteiligt sind, eine wahrheitsgetreue Beschreibung in deinem Shop-Profil an.
  3. Du verwendest deine eigenen Fotos oder Videoinhalte – keine Archivfotos, künstlerischen Darstellungen oder Fotos, die von anderen Verkäufern oder Websites verwendet werden.

Wenn du personalisierte Artikel oder Spezialanfertigungen in der Kategorie „Handgefertigt“ verkaufst, erklärst du Folgendes:

  1. Alle Artikel sind zu einem festen Preis zum Kauf erhältlich.
  2. Wenn du Fotos vorheriger Werke mit Optionen für Spezialanfertigung (wie Farbauswahl) im Angebot benutzt, geht aus deiner Beschreibung eindeutig hervor, dass die gezeigten Fotos nur Beispiele sind.

Kreativbedarf („Material & Werkzeug“) sind Werkzeuge, Bestandteile, Inhaltsstoffe oder Materialien, die im Wesentlichen zur Herstellung eines Produkts oder zur Gestaltung eines speziellen Anlasses dienen. Kreativbedarf können handgefertigt, kommerziell oder Vintage sein.

Wir empfehlen dir, deinen Käufern gegenüber transparent zu sein und anzugeben, wie deine Artikel für Kreativbedarf hergestellt wurden und wo deine Materialien herkommen. Du kannst angeben, ob deine Artikel soziale oder umweltrelevante Attribute haben, beispielsweise wenn sie aus biologischem Anbau stammen oder recycelt sind. Außerdem kannst du das Herstellerland angeben.

b. Was auf moritzwinker.de nicht verkauft werden darf

Verbotene Artikel, Dienstleistungen und Artikel, die unsere Richtlinien zum geistigen Eigentum verletzen, dürfen nicht auf moritzwinker.de verkauft werden, selbst wenn sie ansonsten unsere Marktplatzkriterien erfüllen.

Der Wiederverkauf ist in der Kategorie „Handgefertigt“ auf moritzwinker.de nicht erlaubt. Es ist Wiederverkauf, wenn du einen Artikel in der Kategorie „Handgefertigt“ einstellst, an dessen Herstellung oder Design du nicht beteiligt warst.

Denke daran, dass Mitglieder Artikel melden können, wenn diese unsere Richtlinien zu verletzen scheinen. moritzwinker.de kann Artikel entfernen, die unsere Richtlinien verletzen. Beachte bitte, dass Einstellgebühren nicht erstattet werden. moritzwinker.de kann dein Konto auch infolge von Richtlinienverletzungen sperren oder beenden. Ausstehende Gebühren auf deiner moritzwinker.de-Abrechnung musst du natürlich dennoch begleichen.

Wenn du Spenden für eine Wohltätigkeitsorganisation sammelst, musst du die Zustimmung der Wohltätigkeitsorganisation einholen. Bitte informiere dich, wie du einen Teil deiner Verkäufe an Wohltätigkeitsorganisationen spenden kannst.

c. Verwaltung deines moritzwinker.de-Shops

Dein Shop repräsentiert dich und dein Geschäft gegenüber der moritzwinker.de-Community. Es ist wichtig, dass du, deine Artikel und dein Shop ehrlich und genau dargestellt werden.

Wenn du auf moritzwinker.de verkaufst, verpflichtest du dich zu Folgendem:

  1. Ehrliche, korrekte Informationen in deinem Shop-Profil anzugeben;
  2. sicherzustellen, dass der Inhalt deines Shops, wie z. B. alle Texte, Fotos oder Videos, die zur Darstellung deiner Person, deines Shops oder deiner Artikel verwendet werden, den Richtlinien von Etsy entsprechen, einschließlich unserer Antidiskriminierungsrichtlinie;
  3. deine Artikel auf Artikelseiten und in Artikelfotos wahrheitsgetreu darzustellen;
  4. das geistige Eigentum von anderen zu respektieren; Wenn du der Ansicht bist, dass jemand deine geistigen Eigentumsrechte verletzt hat, kannst du das bei moritzwinker.de melden.
  5. keine Gebührenhinterziehung zu betreiben;
  6. keine Duplikate von Shops zu erstellen oder sonstigen Aktionen auszuführen (wie z. B. Manipulieren von Klicks, Warenkörben oder Verkäufen), um Shilling zu betreiben, die Suche zu manipulieren oder Richtlinien von Etsy zu umgehen;
  7. keine Preisabsprachen mit anderen Verkäufern zu treffen.

d. Standards für Verkäufer Indem du ein Produkt zum Verkauf auf moritzwinker.de einstellst, verstehst und erklärst du dich damit einverstanden, dass du für die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften für die von dir zum Verkauf angebotenen Artikel verantwortlich bist, einschließlich aller erforderlichen Kennzeichnungen und Warnhinweise. moritzwinker.de übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Kennzeichnung oder den Inhalt deiner Artikel und Artikelseiten.

Erfüllung der Servicestandards

Als Verkäufer musst du einen erstklassigen Kundenservice bieten und Vertrauen bei deinen Käufern schaffen und aufrechterhalten. Diese Voraussetzungen werden als unsere „Servicestandards für Verkäufer“ bezeichnet. moritzwinker.de kann gegebenenfalls mit dir Kontakt aufnehmen, falls du moritzwinker.de Servicestandards für Verkäufer nicht erfüllst.

Der Verkauf auf moritzwinker.de verpflichtet dich zu Folgendem:

  1. Deine Versand- und Bearbeitungszeiten einzuhalten. Verkäufer sind verpflichtet, einen Artikel außer in Ausnahmefällen umgehend zu versenden oder eine Transaktion mit einem Käufer umgehend auszuführen. Bitte beachte, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für Versandzeiten je nach Land verschieden sind. Mehr dazu erfährst du in unserer Versandrichtlinie.
  2. Zeitnah auf Nachrichten zu antworten.
  3. Die Verpflichtungen, die du in deinen Shop-AGB eingehst, zu erfüllen.
  4. Uneinigkeiten oder Konflikte mit dem Käufer umgehend zur Lösung zu bringen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du keine Lösung erreichst, kann moritzwinker.de dir über unser Fallsystem helfen.
  5. Wenn du eine Bestellung nicht ausführen kannst, musst du den Käufer informieren und die Bestellung stornieren.

e. Verkäufergebühren

Verkäufern kann die Nutzung einiger moritzwinker.de-Dienste in Rechnung gestellt werden. Mit dem Einstellen, Verkaufen und Bewerben von Artikeln sowie mit bestimmten anderen moritzwinker.de-Produkten und -Funktionen sind Gebühren verbunden.

2. Mitglied der moritzwinker.de-Community sein

Bei moritzwinker.de wird von allen erwartet, dass sie andere Mitglieder der moritzwinker.de-Community mit Respekt behandeln. Als Verkäufer hast du zusätzlich die Verantwortung, personenbezogene Daten zu schützen und zeitnah mit den Käufern zu kommunizieren, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

a. Inhalte erstellen und hochladen

Als Mitglied von moritzwinker.de hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl von Inhalten zu erstellen und hochzuladen, zum Beispiel Artikelseiten, Nachrichten, Text, Fotos und Videos. Um ein sicheres und respektvolles Umfeld für unsere Community zu gewährleisten, erklärst du dich damit einverstanden, keine Inhalte hochzuladen, die:

  1. beleidigend, ausfällig bedrohend, verleumderisch oder belästigend sind oder anderweitig gegen unsere Antidiskriminierungsrichlinie verstoßen;
  2. obszön oder vulgär sind;
  3. eine Verletzung der Privatsphäre oder der geistigen Eigentumsrechte einer anderen Person darstellen; oder
  4. falsch, täuschend oder irreführend sind.

b. Datenschutz und der Schutz personenbezogener Daten

Du bist dafür verantwortlich, für den Schutz der personenbezogenen Daten von Mitgliedern, die du erhältst oder verarbeitest, zu sorgen und alle diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Hierzu gehören auch die geltenden Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre, die regeln, wie du Informationen von moritzwinker.de-Nutzern verwenden darfst. Diese Gesetze können vorschreiben, dass du eine eigene Datenschutzrichtlinie veröffentlichst und einhältst. Diese Richtlinie muss für moritzwinker.de-Nutzer, mit denen du interagierst, zugänglich sein. Deine Datenschutzrichtlinie muss in Einklang mit dieser vorliegenden Richtlinie und moritzwinker.de Nutzungsbedingungen stehen.

c. Kommunikationsstandards

i. Nachrichten

Über moritzwinker.de Nachrichtenfunktion („Nachrichten“) kannst du direkt mit Käufern oder anderen moritzwinker.de-Mitgliedern kommunizieren. Nachrichten sind am besten dafür geeignet, wenn Käufer dir Fragen über einen Artikel oder eine Bestellung stellen möchten.

Etsys Nachrichtenfunktion darf nicht für folgende Handlungen genutzt werden:

  1. Versand ungebetener Werbung, Spendenaufrufe oder Versand von Spam-Nachrichten;
  2. Belästigung oder Beschimpfung anderer Mitglieder oder Verstöße gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie;
  3. Kontaktaufnahme mit Personen, die dich ausdrücklich darum gebeten haben, dies zu unterlassen; oder oder
  4. Einmischung in die Transaktion oder Angelegenheiten anderer Mitglieder.

Einmischung Eine Einmischung liegt vor, wenn ein Mitglied absichtlich auf den Shop eines anderen Mitglieds einwirkt, um mögliche Transaktionen des Shops zu stören oder zu verhindern. Einmischung ist auf moritzwinker.de streng verboten. Beispiele für Einmischung:

  1. Kontaktaufnahme mit einem anderen Mitglied über moritzwinker.de-Nachrichten, um es vor einem bestimmten Mitglied, Shop oder Artikel zu warnen
  2. Das Posten von Beiträgen in öffentlichen Bereichen, um eine Streitigkeit mit einem anderen Mitglied vorzubringen oder zu besprechen
  3. Einkauf bei einem Verkäufer, nur um eine negative Bewertung abzugeben
  4. Das böswillige Klicken auf Anzeigen für gesponserte Produkte von einem anderen Verkäufer mit dem Ziel, das Werbebudget dieses Mitglieds aufzubrauchen, was auch als „Klickbetrug“ bezeichnet wird
  5. Erstellung oder Verwendung eines unabhängigen Käuferkontos, um die negativen Bewertungen eines anderen Shops böswillig zu erhöhen, damit diese Bewertungen stärker in den Vordergrund rücken

Belästigung Die Belästigung anderer Mitglieder mithilfe von Nachrichten auf moritzwinker.de ist strengstens untersagt. Ebenso dürfen Nachrichten nicht zur Förderung, Unterstützung oder Verherrlichung von Hass verwendet werden oder anderweitig gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie verstoßen. Wenn du eine Nachricht erhältst, die gegen diese Richtlinie verstößt, informiere uns bitte umgehend.

ii. Foren und Teams

Foren und Teams sind öffentliche Bereiche, die von moritzwinker.de bereitgestellt werden und in denen Verkäufer sich vernetzen und austauschen können. Dabei gelten bestimmte Kommunikationsstandards, die befolgt werden müssen.

iii. Stornierungen kommunizieren

Wenn du eine Bestellung nicht ausführen kannst, musst du den Käufer über moritzwinker.de Nachrichtenfunktion benachrichtigen und die Transaktion stornieren. Wenn der Käufer die Zahlung bereits geleistet hat, muss der Verkäufer eine komplette Rückerstattung veranlassen. Wir empfehlen dir, für den Fall einer Streitigkeit einen Beleg über Erstattungen aufzubewahren. Alle Stornierungen unterliegen unserer Richtlinie für Stornierungen.

Widerrufsrecht in der Europäischen Union Käufer aus der Europäischen Union (EU) haben möglicherweise ein 14-tägiges „Widerrufsrecht“ ab Erhalt eines Artikels. Innerhalb dieser Frist können sie einen Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Einzelheiten zu diesem Recht sind in jedem EU-Mitgliedstaat unterschiedlich geregelt. Das Widerrufsrecht gilt möglicherweise nicht für bestimmte Produkte wie beispielsweise Spezialanfertigungen oder verderbliche Waren. Rechte in Bezug auf digitale Artikel sind in jedem EU-Mitgliedsstaat verschieden. Mehr über das EU-Widerrufsrecht erfährst du in diesem Hilfeartikel.

Bitte beachte, dass zusätzlich zu dieser Richtlinie jedes Land eigene Gesetze bezüglich Versand, Stornierungen, Rückgaben und Umtausch hat. Bitte informiere dich über die Gesetze in deinem Land und in den Ländern deiner Käufer.

3. Feedback, Konflikte und dein Erfolg

a. Bewertungen

Durch Bewertungen kannst du dir einen guten Ruf bei moritzwinker.de aufbauen. Käufer können innerhalb von 100 Tagen ab dem angegebenen Liefertermin für den Artikel eine Bewertung abgeben. Dabei können sie ein Foto von ihrem Einkauf hinzufügen sowie zwischen einem und fünf Sternen vergeben. Falls kein Liefertermin angegeben ist, beginnt der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, sobald die Bearbeitungszeit und die Versanddauer einer Bestellung verstrichen sind. Käufer können ihre Bewertung einschließlich des Fotos innerhalb dieses Zeitraums von 100 Tagen beliebig oft bearbeiten.

In seltenen Fällen, in denen du eine negative Bewertung erhältst, kannst du Kontakt mit dem Käufer aufnehmen oder, wenn die Bewertung unter 3 Sterne ist, eine Antwort hinterlassen.

Bewertungen und deine Antwort auf Bewertungen dürfen:

  1. keine privaten Informationen enthalten;
  2. keine obszönen, rassistischen oder beleidigenden Texte oder Bilder enthalten;
  3. nicht gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie verstoßen;
  4. keine verbotenen Behauptungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten enthalten;
  5. keine Werbung oder Spam enthalten;
  6. sich nicht auf Dinge außerhalb der Kontrolle des Verkäufers beziehen, wie ein Versandunternehmen, moritzwinker.de oder Dritte;
  7. keine Drohungen oder Erpressungsversuche enthalten;
  8. kein Shilling oder andere Versuche, die Sterne-Bewertung eines Shops auf fälschlich aufzublähen, enthalten; oder
  9. die Integrität des Bewertungssystems nicht schädigen.

b. moritzwinker.de Fallsystem

Konflikte in Zusammenhang mit Bestellungen werden bei moritzwinker.de über das Fallsystem gelöst. Wir bitten Käufer, Verkäufer direkt zu kontaktieren und zu versuchen, etwaige Probleme zu klären, bevor ein Fall auf moritzwinker.de eröffnet wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine Shop-AGB ausfüllst und regelmäßig auf Nachrichten von Käufern antwortest. Manchmal kann ein Fall jedoch notwendig sein, und moritzwinker.de wird mit dir und dem Käufer zusammenarbeiten, um ihn so schnell wie möglich zu lösen.

Käufer können einen Fall wegen eines nicht gelieferten Artikels oder wegen eines Artikels, der nicht der Beschreibung entspricht, eröffnen. Du musst auf alle offenen Fälle innerhalb von drei Tagen bzw. in dem von moritzwinker.de im Fallprotokoll angegebenen Zeitrahmen reagieren. moritzwinker.de kann verlangen, dass du bei der Lösung eines Falls, der gegen deinen Shop eröffnet wurde, behilflich bist. moritzwinker.de behält sich das Recht vor, einen Fall unter bestimmten Umständen frühzeitig zu eskalieren, beispielsweise bei Inaktivität des Verkäufers, Belästigung, Dienstverweigerung, Fallmanipulation und Unterminierung der Integrität des Fallsystems.

Durch die Nutzung von Etsys Fallsystem erkennst du an, dass moritzwinker.de deine persönlichen Informationen nutzen darf, um Konflikte mit anderen Mitgliedern zu beheben. Sollte moritzwinker.de entscheiden, dass ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht, musst du die Bestellung zurückerstatten, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten und der Kosten für die Rücksendung.

c. Dein Verkäuferkonto und moritzwinker.de Nutzungsbedingungen

Um die Sicherheit auf moritzwinker.de aufrechtzuerhalten und unsere Dienste zu verbessern, können wir Maßnahmen ergreifen, die die Sichtbarkeit deines Shops, deiner Artikel oder deiner Anzeigen einschränken oder die sich auf dein Zahlkonto auswirken. Sollten in einem Shop ungewöhnliche Bestellaktivitäten auftreten oder wir anderweitig der Meinung sein, dass deine Handlungen oder dein Shop zu Konflikten mit Käufern, Rückbuchungen, erhöhtem Betrugsrisiko, Fälschungen oder anderen Ansprüchen führen könnten, kann Etsy in Übereinstimmung mit unseren Nutzungsbedingungen, einschließlich der vorliegenden Richtlinie und der Richtlinie für Etsy Payments , Maßnahmen ergreifen, z. B. die Sichtbarkeit deines Kontos einschränken oder Einschränkungen oder Rücklagen auf deinem Zahlkonto vornehmen. Wenn es angemessen und gesetzlich zulässig ist, wird moritzwinker.de dem betroffenen Verkäufer Informationen über das Problem mitteilen.

Falls in einem Shop ein ungewöhnlicher Anstieg der Bestellungen festgestellt wird, insbesondere in einer Kategorie mit hoher Nachfrage, kann es sein, dass sich die Platzierung des Shops in der Suche verbessert oder verschlechtert. Wenn ein Shop einen Anstieg bei ausgeführten Bestellungen und guten Bewertungen verzeichnet, kann dies häufig zu einer höheren Sichtbarkeit und besseren Platzierung führen. Manchmal kann jedoch ein schneller Anstieg der Bestellungen die Sichtbarkeit verringern

Darüber hinaus können wir die Sichtbarkeit von Artikeln oder Anzeigen im Interesse der Sicherheit von moritzwinker.de und der Verbesserung unserer Dienste einschränken. Beispielsweise kann es sein, dass Artikel oder Anzeigen weniger sichtbar sind, weil sie Begriffe enthalten, die einen verbotenen Artikel darstellen, oder aufgrund von Richtlinien Dritter. Diese Artikel oder Anzeigen können auch davon ausgeschlossen werden, in einer oder mehreren Funktionen der Etsy-Dienste zu erscheinen. Auch wenn diese Artikel oder Anzeigen nur begrenzt sichtbar sind, können sie dennoch über die Suche gefunden werden.

Wenn moritzwinker.de Grund zu der Annahme hat, dass du, deine Inhalte oder deine Nutzung der Dienste gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, einschließlich dieser Verkäuferrichtlinie, können wir deine Inhalte deaktivieren oder dein Konto (und alle Konten, die moritzwinker.de als mit deinem Konto verbunden erachtet) sowie deinen Zugang zu den Diensten sperren oder beenden. Im Normalfall wird moritzwinker.de dich benachrichtigen, dass deine Inhalte oder dein Konto gesperrt oder beendet wurden, es sei denn, du hast wiederholt gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen oder wir haben rechtliche oder regulatorische Gründe, die uns daran hindern, dich zu benachrichtigen.